Alles unter einem Dach

Modernes Wohnen in der Kirche Herz Jesu

Das einstige Kirchengebäude wurde aufgrund seiner Höhe und Bauweise in 23 Wohneinheiten unterteilt. Die Wohneinheiten wurden auf vier Etagen mit 1.560 m² Wohnfläche gleichmäßig arrangiert. Um das äußere und innere Erscheinungsbild der Kirche nicht zu verlieren, wurde eine innovative Bauweise genutzt – das umweltfreundliche und nachhaltige Haus-in-Haus-Konzept.

Das energetische Konzept beinhaltet unter anderem die Nutzung von Erdwärme (ergänzt um Gas-Brennwertthermen), Fußbodenheizung, zentrale Warmwasseraufbereitung, Regen- und Grauwassernutzung sowie eine Foamglas-Innendämmung. Dank der Holzrahmenbauweise, die vor die tatsächlichen Wände gesetzt wird, konnte das ursprüngliche Gebäude vollständig erhalten bleiben. Somit wurden alle hohen bautechnischen und architektonischen Anforderungen erfüllt.

Broschüre anfordern